Lukaskirche, Kelheim

Lukaskirche_Kelheim_06
Lukaskirche_Kelheim_08
DCIM100MEDIADJI_0481.JPG
Lukaskirche_Kelheim_02
Lukaskirche_Kelheim_03
Lukaskirche_Kelheim_04
Lukaskirche_Kelheim_05
Lukaskirche_Kelheim_07
Lukaskirche_Kelheim_06
Lukaskirche_Kelheim_08
DCIM100MEDIADJI_0481.JPG
Lukaskirche_Kelheim_02
Lukaskirche_Kelheim_03
Lukaskirche_Kelheim_04
Lukaskirche_Kelheim_05
Lukaskirche_Kelheim_07

projektdetails

standort
Kelheim
fertigstellung
2021
art
Umbau und Sanierung

projektbeschreibung

Lukaskirche, Kelheim

Die Sankt Lukas Kirche wurde von Star-Architekt Olaf Andreas Guldbransson († 1960) entworfen, im Jahr 1961 fertiggestellt und eingeweiht. 54 Jahre wurden in ihr Messen gefeiert, bis das Haus 2015 offiziell entweiht wurde. Aus der Kirche wurden drei große separate Wohnungen: Kirchenschiff, Souterrain und im Pfarrhaus. Zusammen 500 m² Wohnfläche. Insgesamt können hier 26 Personen gleichzeitig übernachten. Hingucker ist aber das wohl größte Wohnzimmer Bayerns: Das Kirchenschiff, mit 18 Meter Höhe und 12 Meter Radius. Auch Altar, Kreuz und Kirchenfenster sind im Kirchenschiff noch original. Schmankerl: Die funktionierende Orgel neben dem Bett.